Kostenexplosion Seefracht

Erstellt am

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielleicht haben Sie in verschiedenen Medien bereits über die explosionsartig gestiegenen Kosten von Seefracht erfahren.

Diese wurde durch die letztjährige Corona Pandemie verursacht.

Durch den Einbruch von Lieferketten von und nach Asien konnten Waren nicht mehr wie gewohnt nach Europa und Amerika verschifft werden.

Nach der Normalisierung in Asien traten ab dem letzten Quartal 2020 Verknappungen von Seecontainer auf, um Waren wieder gewohnt zu transportieren.

Diese Verknappung lassen sich die Schiffseigner nunmehr mit Aufschlägen von mehr 500% bezahlen.

Es werden mittlerweile Auktionen abgehalten, bei der ein Lieferant auf einen Containerplatz "bieten" kann.

Selbst Container, die sich bereits auf einem Schiff befinden werden unter Umständen auf ihrer Reise entladen und neue Preise für eine Weiterbeförderung veranschlagt, die man entweder akzeptiert oder aber die Fracht bleibt mit den verbundenen Kosten der Lagerung stehen.

 

Wir haben so lange es uns möglich war, diese Aufschläge von mehr als 500% aufgefangen um eine unabdingbare Preissteigerung bis zuletzt hinauszuzögern.

Leider ist uns dies nun nicht mehr möglich.

Die nicht unbeträchtlichen Verteuerungen unserer Artikel sind aus diesem Grund leider alternativlos und beinhalten einzig und allein die Weitergabe dieser Transportkosten.

In absehberer Zeit wird sich die Lage nach Aussage verschiedenster Reedereien auch nicht normalisieren - im Gegenteil.

Wir hoffen inständig, eine weitere Preissteigerung nicht weitergeben zu müssen.

 

Ihr Fibertek Team

 

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:

 

Kostenexplosion Seefracht